Patrick Schorer - Fotograf

Ich bin Patrick Schorer und wurde 1971 in Bern geboren. Zu der Fotografie kam ich eher über Umwege – zu Beginn meines Berufslebens war ich Informatiker und habe Webseiten designt. Da Fotos auch im Webdesign eine wichtige Rolle spielen, fing ich irgendwann an selbst zu fotografieren – und schon war es geschehen.

Über die Werbe-, Architektur-, Beauty-, und Fashionfotografie verblieb ich schliesslich bei der Hochzeitsfotografie und der Schwarz/Weiss-Portraitfotografie. Zwei Themen, auf den ersten Blick vermeintlich sehr gegensätzlich, dies jedoch überhaupt nicht sind. Sie passen und ergänzen sich wunderbar. Und bei beiden Genres geht es um Erinnerungen, Emotionen und Erlebnisse.

Seit mehreren Jahren führe ich nun in diesen zwei Stilarten – Portrait- Shootings und Hochzeitsreportagen – Aufträge und Projekte durch. Und es passt!

Ob BernNeuenburgSolothurnBaselTessin oder an besonderen Locations im In- und Ausland – seit über 15 Jahren begleite ich Paare und Personen sorge mit aussergewöhnlichen Hochzeitsreportagen und Portraitbildern für unvergessliche Momente. 

Warum ich das tue und ob ich der richtige Fotograf für deine Hochzeit oder dein Portrait-Shooting bin, erfährst du hier.

Meine Mission

Meine Bilder halten nicht einfach nur einen besonderen Tag fest, sie erweitern auch nicht das Portfolio der Fotografen.

Nein, sie dokumentieren das einmalige Abenteuer, an dem eine neue Familie entsteht oder dein einzigartiges Erlebnis, dass du geplant hast. Zeitlos – für Dich, für Euch, für eure Eltern, Freunde, Bekannte, Kinder und Enkelkinder – Ihr braucht nur die Aufnahmen anzusehen, im Hochzeitsalbum zu blättern um in Erinnerungen zu schwelgen… 

Authentisch, stilvoll, einzigartig und voller Gefühle

Mein Fotostil

Mein Stil ist eine zeitlose, moderne, klassische, authentische, edle und journalistische Reportage-Porträtfotografie mit vielen kleinen Details. Du denkst dir jetzt wahrscheinlich:

„Was um alles in der Welt ist das, gehts noch komplizierter!?

Man kann keine Hochzeit mit nur einem Stil fotografieren – verschiedene Momente, Emotionen und Situationen erfordern verschiedene Stilarten. Deshalb kombiniere ich unterschiedliche Fotostile für deine Hochzeitsreportage. 

Meine Schwarz/Weiss-Aufnahmen sind geprägt durch Peter Lindbergh, Bresson, Adams, Newton.

Entsprechend wichtig ist das Thema “Weiterbildung”. Regelmässig besuche ich Workshops im In- und Ausland um neue Themen und andere inspirierende Umsetzungsweisen kennen zu lernen.

Workshops/Personal Coachings bei folgenden Adressen als kurze Übersicht: Greg Gorman – Peter Müller – Marco Gressler – Felix Peter – Christoph Rihs– Phil Wenger .

Das könnt ihr erwarten

Echt und emotional

Sowohl eine Hochzeit wie auch ein Schwarz/Weiss-Shooting lebt von den Emotionen und Gefühlen. 

Das Ziel sind echte, emotionale Aufnahmen und Porträts

Der Mensch im Fokus

In Zeiten von ›Höher, Schneller, Weiter‹, ist es nicht immer einfach, sich selbst und seinem Stil treu zu bleiben. Die Versuchung ist groß, das zu fotografieren, was die breite Masse erwartet. Perfektionismus und Schönheit dominieren. Bei meinen Bildern rückt den Menschen in das Zentrum und gibt dem Betrachter das Gefühl, tief in die Seele des Portätierten blicken zu lassen. 

Im Fokus meiner Kamera sind immer die Menschen, die Emotionen und der Spass!

Stilvoll und Zeitlos

Meine Aufnahmen folgen keinem Trend, sie zeigen die Situation wie diese passiert. So sind sowohl die Hochzeitsbilder wie die Schwarz/Weiss-Aufnahmen zeitlos und stilvoll – auch noch in vielen Jahren!

Diskret und Professionell

Höchste Professionalität bei der Vorbereitung und der Durchführung des Auftrages sind oberstes Gebot. Die Nutzung der Bilder wird vorgängig abgesprochen. Absolute Diskretion ist sichergestellt.

Passe ich zu eurer Hochzeit?

Wenn du einen Fotografen für deine Hochzeit in der Schweiz suchst, habe ich einen einfachen Ratschlag:

Schaue dir zuerst die Fotos an. Wenn dir die Fotos gefallen, lerne den Fotografen kennen – denn die Chemie zwischen dir/euch und dem Fotografenist die Basis für schöne Hochzeitsfotos.

Dir gefallen meine Fotos? Dann kontaktiere mich jetzt und wir besprechen deine Vorstellungen und Wünsche. Ich freue mich auf dich!

Möchtest du schwarz/weiss Portraits?

Möchtest du das Besondere, etwas stilvolles und zeitloses Erleben und umsetzen? Dann sind edle Schwarz/Weiss-Aufnahmen DAS ideale Vorhaben. Bestens geeignet als Geschenk für deinen Partner oder nur für dich alleine!

Möchtest du mehr darüber wissen oder mir deine konkreten Ideen besprechen – sehr gerne und jederzeit – dann kontaktiere mich jetzt ungeniert.

patrickschorer-portraits
Hochzeitsfotos
Portrait-Schwarz-Weiss-Headshot-Intensiv-Ausdruckstark
Hochzeitsfotos
EUCH GEFÄLLT MEIN STIL - ZÖGERT NICHT!

Lass uns gemeinsam etwas erleben!